Veranstaltungskalender

Nov
13
Mi
Theater „Vögel“ (Goethetheater´)
Nov 13 um 19:15

Theater „Vögel“ (von Wajdi Mouawad)

New York. Zwei Menschen begegnen sich in einer Bibliothek.
Eine unwahrscheinliche Begegnung, eine sofort entfachte Liebe, wie vorherbestimmt, so scheint es. Fesselnd und mitreißend in ihrer magischen Intensität.
Für Wahida, eine amerikanische Islamwissenschaftlerin, und Eitan, einen deutschen Genforscher, beginnt eine unbeschwerte, freie und glückliche Zukunft. Welche Rolle spielt schon die Herkunft heute? Doch Eitans jüdische Familie lehnt seine arabischstämmige Freundin radikal ab. Unerklärlich, die Reaktion seiner Eltern, findet Eitan und macht sich mit Wahida auf, dem Verschwiegenen nachzuspüren.
In Israel entdecken sie das Familiengeheimnis und werden mit der schwerwiegenden Frage nach der eigenen Identität und Zugehörigkeit konfrontiert. Ihre Liebe steht nun nicht mehr allein in der Welt, stellt sich plötzlich dar als eine Größe zwischen Familie, Geschichte, Politik und der Frage, wie viel Wahrheit sein muss und ob Wahrheit gleichzeitig Wahrhaftigkeit ist. (Pressetext vom Theater BremenI)

Highlight im Anschluss: Gesprächsangebot mit Darstellern und/oder Regisseurin

Anmeldung bis 24.10. unter hochschulgemeinde@kirchenamt-bremen.de

Kosten: 5€ Eigenanteil (für Studierende)
Treffpunkt: 19.15 Uhr vor dem Goethetheater

Weitere Infos unter: https://www.theaterbremen.de/de_DE/spielplan/voegel.1225103

Nov
17
So
Hl. Messe in St. Johann
Nov 17 um 18:00

Gemeinsamer Gottesdienstbesuch in St. Johann

Herzliche Einladung gemeinsam in die 18-Uhr-Messe der Propsteigemeinde St. Johann zu gehen.

Treffpunkt: 17.55 Uhr vor dem Haupteingang.

 

Im Anschluss, ab ca. 19.10 Uhr, treffen wir uns zum gemütlichen Abendbrot und Beisammensein im KHG-Raum.

Ab 19.45 Uhr immer wechselndes Abendprogramm.
– auch „Nachzügler“ sind immer herzlich willkommen!

 

Spieleabend
Nov 17 um 19:45

Bild könnte enthalten: Tisch und Innenbereich

Spieleabend in der KHG (ab 19.45 Uhr)

An diesem Abend stehen Geselligkeit, Spiel und Spaß im Mittelpunkt! 🙂 Bringt eure Lieblingsspiele einfach mit! – Einige Spiele wie z.B. Dixit, Code Names, Jungle Speed und Activity haben wir vor Ort 🙂

Vorher:
Ab ca. 19.10 Uhr: gemütliches Abendessen und Beisammensein im KHG-Raum – einfach vorbeikommen! Wir freuen uns auf Dich! 🙂

Nov
20
Mi
„Nacht der Lichter“ im Bremer Dom
Nov 20 um 19:10

„Nacht der Lichter“ im St. Petri Dom (19.30 Uhr)

– stimmungsvolles Abendgebet bei Kerzenschein und meditativen Taizé-Gesängen im Bremer Dom.

An diesem Mittwoch verlagern wir unseren KHG-Abend in den St. Petri Dom und nehmen an dem großen, stimmungsvollen Taizégebet – an der „Nacht der Lichter“ teil (Beginn: 19:30 Uhr). Wer noch nie in Taizé war und auch Taizégebete noch nicht kennt hat hier eine gute Gelegenheit, ein bisschen in die Atmosphäre der Taizégebete einzutauchen:

„Ein kleiner Chor und Instrumentalisten werden den Gesang unterstützen. Als ökumenisches Gebet lebt die Nacht der Lichter von der Mehrsprachigkeit: sowohl Lieder als auch Gebete und Lesungen werden in verschiedenen Sprachen zu hören sein. Viele hundert Kerzen werden den Dom erleuchten und zu Stille und Meditation einladen.“

Treffpunkt: 19.10 Uhr (!!) vor dem Dom! (da es sehr voll werden wird)

Nov
27
Mi
ANgeDACHT
Nov 27 um 19:00 – 19:20

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

ANgeDACHT (mittwochs um 19 Uhr direkt vor dem KHG-Abend)

ein kreativer Abendimpuls von 20 Minuten mit Musik, Text und Stille.
Herzlich Willkommen 🙂

Ort:
im Chorraum der Propsteikirche St. Johann (Hohe Str. 2 im Schnoor). Einfach den Haupteingang nehmen und geradeaus durchgehen. Der Bereich hinter dem Altar nennt sich Chorraum!

Adventskränze gestalten
Nov 27 um 19:30

Adventskränze gestalten

Ob für die WG oder das eigene Zimmer. Wir leiten kreativ die Adventszeit ein und gestalten in gemütlicher Atmosphäre selber Adventskränze.:)

Anmeldung bis zum 24. November unter hochschulgemeinde@kirchenamt-bremen.de

Dez
1
So
Hl. Messe in St. Johann
Dez 1 um 18:00

Gemeinsamer Gottesdienstbesuch in St. Johann

Herzliche Einladung gemeinsam in die 18-Uhr-Messe der Propsteigemeinde St. Johann zu gehen.

Treffpunkt: 17.55 Uhr vor dem Haupteingang.

 

Im Anschluss, ab ca. 19.10 Uhr, treffen wir uns zum gemütlichen Abendbrot und Beisammensein im KHG-Raum.

Ab 19.45 Uhr immer wechselndes Abendprogramm.
– auch „Nachzügler“ sind immer herzlich willkommen!

 

Plätzchen backen
Dez 1 um 19:30

„In der Weihnachtsbäckerei…“
Was wäre die Adventszeit ohne selbstgebackene Plätzchen und Plätzchenduft? Wir backen, naschen und lassen das erste Advents-Wochenende bei Punsch und Glühwein ausklingen 🙂
Herzlich Willkommen!

(Bitte an Dosen für den Transport der Kekse denken!;) )

Zutaten für ein paar „klassische“ Plätzchenrezepte werden von der KHG besorgt – Damit die Auswahl am Ende noch bunter und vielfältiger 🙂 wird, wäre es natürlich toll, wenn der eine oder die andere noch sein/ihr Lieblingsrezept (am besten direkt mit den entsprechenden Zutaten) mitbringen würde! 😉

Dez
4
Mi
Adventskonzert „Wie schön leuchtet der Morgenstern“
Dez 4 um 19:30

 

„Wie schön leuchtet der Morgenstern“
Wir gehen gemeinsam in das stimmungsvolle Adventskonzert des Kammerchores der HfK in St. Johann (20 Uhr).
Hinterher lassen wir den Abend bei Punsch und Plätzchen im KHG-Raum ausklingen 🙂

Treffpunkt: 19.30 Uhr im KHG-Raum

Dez
8
So
Tagesausflug nach Lübeck
Dez 8 um 11:15 – 22:30

             

Tagesausflug nach Lübeck

zum traditionellen Advents-Treffen mit Studierenden der KHG’n aus Hamburg, Flensburg, Rostock, Kiel, Wismar und Lübeck
– Zeit zum Kennenlernen, einen schönen Tag in Lübeck mit vielen anderen Studierenden verbringen, Kaffee, Tee, Kuchen und Plätzchen, gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch und stimmungsvoller adventlicher Gottesdienst!

voraussichtliche Abfahrt: 11.33 Uhr (Treffpunkt: 11.15 Uhr am Infopoint im Bahnhof Nähe Haupteingang)
voraussichtliche Rückkehr in Bremen: ca. 22.30 Uhr (Abfahrt in Lübeck: 20.08 Uhr)

Anmeldung bis zum 27.11. unter hochschulgemeinde@kirchenamt-bremen.de